neue Kurse + Outdoorprogramm

Alle folgenden Kurse können unabhängig von einer Mitgliedschaft gebucht werden.

Die meisten werden von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Gesundheitsförderung (Prävention § 20) erstattet. Achten Sie auf das grüne Siegel! 

Mitglieder mit Abo, die im Jahr bereits zwei Kurse bereits besucht haben, erhalten maximal 2 weitere als Bonus. 

Yin Yoga + Yoga Nidra 

Yin Yoga +

Yoga Nidra 

Liebscher + Bracht Übungen lernen und anwenden:

Es geht in erster Linie um die 27 Liebscher + Bracht Engpassdehnungen, von welchen Sie die für Sie wichtigen Übungen Erlernen und korrekt ausführen, um eigenständig Zuhause üben zu können. 

L+B Kurs

Starterkurse und neue Kurse 

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FunctioCore

Power

FunctioCorePower 

Der Natur des Menschen entsprechende Leistung/Bewegung/Gesundheit fördern, das sind die Hauptziele dieses Kurses. Im Vordergrund steht das Core-Training; Ihr Zentrum der Kraft, welches Sie aufrichtet und hält. 

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm zur Stärkung der Muskelkraft und erlernen Sie von der ersten Kurseinheit an einfache bis intensive Übungen, je nach Ihrem Leistungsvermögen sowie die korrekte Ausführung. Gesteigerte Ausdauer, Bewegungskoordination und Mobilisation runde das Kurskonzept ab. Der Kurs kann Indoor als auch im Sommer Outdoor angeboten werden.  

Functio

Power

D0 19.45 h 

FunctioPower 

Spaß und gezielte Forderung bringen Sie aus den eintönigen Bewegungsmustern des Alltages zu neuen Bewegungserlebnissen. Neben dem Wissen, zu Faszien, Muskelketten, Training mit dem eigenen Körpergewicht etc, stehen auch die Punkte Warum und Wie im Focus.

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm zur Stärkung der Muskelkraft und erlernen Sie von der ersten Kurseinheit an einfache bis intensive Übungen, je nach Ihrem Leistungsvermögen sowie die korrekte Ausführung. Gesteigerte Ausdauer, Bewegungskoordination und Mobilisation runden das Kurskonzept ab. Der Kurs kann Indoor als auch im Sommer Outdoor angeboten werden.  

 

LaufStark

Mo 18.45 h

 ab März 

LaufStark

Ihr sanftes Ausdauertraining vom Gehen zum Joggen. laufen ist die natürlichste aller Formen des Herz-Kreislauf-Trainings und mit der richtigen Strategie ist es steinfach, es zu erlernen. Sie benötigen lediglich das passende Schuhwerk und Laufkleidung. Schon können Sie immer und überall loslaufen. In diesem Laufseminar zeigen wir Ihnen, wie sei es schaffen, alleine oder in der Gruppe Ihre Gesundheit zu fördern. Sei erwartet ein attraktives Laufseminar über 10 Kuerseinhaietn mit Trainingsplanung, Trainingsaufbau, Leistungsdiagnostik, Techniktraining und natürlich Lauftraining.

 

YoungMamaFit 

9.00 h

ab Mai

YoungMamaFit- mehr Kraft und Fitness durch funktionelles Training

Die körperliche Fitness ist maßgeblich am eigenen Wohlbefinden beteiligt. Das Training hin zur persönlichen Fitness kommt jedoch für Mütter in der ersten Lebensjahren Ihrer Kinder oft zu kurz. Hauptaugenmerk liegt im funktionellen Tanzkörpertraining. Im Gegensatz zu geführten Bewegungen bsp. Krafttraining an einer Maschine, arbeiten wir mit Übungen, bei denen natürliche und komplexe Bewegungsabläufe geschult und gestärkt werden. Dies macht es zum effektivenGanzkörpertraining, denn auch im Alltag arbeitet der Körper mit seinen Muskelketten und Zusammenschlüssen und nicht isoliert mit nur einem Muskel. Die vermittelten Übungen können gemeinsam mit dem Baby durchgeführt werden. 

Das Konzept wurde von Müttern für Mütter entwickelt. 

Powerful

Mi 9.30 h 

Powerful Kraftausdauerzirkel "Milon"

Milon:

Komfort trifft Effizienz. Gerätezirkel+ Übungen für die Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer. 

Powerful

Di 11.00 h

Do 16.00 h

Powerful Kraftausdauerzirkel "Milon"

Milon:

Komfort trifft Effizienz. Gerätezirkel+ Übungen für die Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer. 

"Five"

Di 11.00 h

Do 16.00 h

ab April

Rücken+Gelenkszirkel "FIVE" 

Kraft und Beweglichkeit durch Muskellängentraining

KraftAktiv

ab März

KraftAktiv

Lernen Sie alle Möglichkeiten von Krafttraining mit und ohne Geräte kennen. 

Wirbelsäulen

Balance

WirbelsäulenBalance

In diesem Kurs lernen Sie, wie einfach es ist, mit Muskelkräftigung und der Verbesserung der Beweglichkeit Ihre Rückengesundheit zu fördern. 

Denn ein starker Rücken kennt weder Schmerzen noch Einschränkungen  Alle Erlernten Übungen können Sie eigenständig fortsetzten.Sie lernen eine Vielzahl an Kleingeräten kennen, somit erhalten Sie ein grosse Auswahl an Übungsideen.

Pilates

Matwork

Pilates - die sanfte Kraft

Stellen Sie fest, dass sanfte Kräftigung und hohe Wirkung nicht unweigerlich im Widerspruch stehen müssen. Erleben und Erleben Sie, wie einfach es ist, Ihr Gesundheitstraining in den Alltag zu integrieren. Ihre persönliche Rückengesundheit steht dabei im Vordergrund. Joseph H. Pilates entwickelte die Methode und baut dabei auf den Säulen Kraft, Beweglichkeit und Koordination auf. Das "POWER HOUSE", also das Energiezentrum des Körpers wird von Ihrem Muskelkorsett bestehend aus der Bauchmuskelgruppe, dem Beckenboden und der tieferliegenden Rückenmuskulatur stabilisiert. Gleichzeitig steigert das sanfte und ruhige Üben unter Einbeziehung der bewussten Atmung ihre Entspannungsfähigkeit und somit Ihre psychischen Ressourcen. 

RÜCKraft

im Beruf

RÜCKraft im Beruf für mehr Balance und Rückenkraft im Beruf dank funktioneller Gymnastik 

In diesem Kurs lernen Sie, wie einfach es ist, mit Muskelkräftigung und der Verbesserung der Beweglichkeit Ihre Rückengesundheit ohne jegliche Hilfsmittel zu fördern. 

Denn ein starker Rücken kennt weder Schmerzen noch Einschränkungen  Alle Erlernten Übungen können Sie einfach Zuhause oder im Betrieb wiederholen. Sie werden Profi in den Inhalten aber auch in der korrekten Ausführung der Übungen.

CardioTrain

CardioTrain - Walking +Ergometertraining

Der Kurs zielt auf die Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems ab. Neben der korrekten Technik beim Walking und Ergometertraining erhalten Sie fundiertes Wissen zur Trainingsbelastung,  sodaß Sie nach dem Kurs Ihre Herz-Kreislaufgesundheit eigenständig weiter entwickeln können. Der Kurs findet Indoor wie Outdoor statt. Ab der zweiten Einheit geht es in die Natur- je nach Wetterlage. 

CardioFitness 

CardioFitness - Cardiokurse + Cardiogerätetraining

Der Kurs zielt auf die Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems ab. Neben der korrekten Technik erhalten Sie fundiertes Wissen zur Trainingsbelastung.   sodaß Sie nach dem Kurs Ihre Herz-Kreislaufleitungsfähigkeit eigenständig weiter entwickeln können. Der Kurs beginnt einstiegsleicht und zeigt Ihnen alle Möglichkeiten aus Cardiokursen und Cardiotraining. 

PMR

PMR Progressive Muskelentspannung 

Lernen Sie die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen 

mit Ihren vielfältigen Wirkungen kenne. Dieser Kurs soll die TeilnehmerInnen befähigen, mit Hilfe der Methode der PMR aktiv an den eigenen Heilungsprozessen mitzuwirken. Der Ausgangspunkt von PMR beruht auf der Beobachtung, daß innere Unruhe, Stress und Angst häufig mit einer Anspannung unserer Muskelatur einhergehen, es also eine Wechselwirkung zwischen psychischer und muskulärer Spannung gibt. Durch das Herabsetzen der Spannung unserer Willkürmuskelatur mit Hilfe der PMR wird ein tiefes körperliches Ruhegefühl und eine seelische Entspannung erreicht. Positive Wirkungen können auch ein verbesserter Schlaf und ein verbessertes Stressmanagement und auch Burnoutprophylaxe sein. 

Autogenes 

Training 

Autogenes Training 

In diesem Kurs lernen Sie, wie einfach es ist, mit Muskelkräftigung und der Verbesserung der Beweglichkeit Ihre Rückengesundheit zu fördern. 

Denn ein starker Rücken kennt weder Schmerzen noch Einschränkungen  Alle Erlernten Übungen können Sie eigenständig fortsetzten.Sie lernen eine Vielzahl an Kleingeräten kennen, somit erhalten Sie ein grosse Auswahl an Übungsideen.

Wirbelsäulen

Balance

Aktiv und Fit im Alter- das Ü 60 Programm für den ganzen Körper

Das abwechslungsreiche Kursprogramm leitete eine Vielzahl an praktischen Gymnastikübungen zur Stärkung der Muskeln, Knochen und Gelenke und ist speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe Ü 60 abgestimmt. Zusätzlich fördern wir die koordinativen Fähigkeiten und der gehirnleistungsfähigkeit. Zur Steigerung der Muskelausdauer vermittelt das Programm die Walkinutechnik in Theorie und Praxis. In spannende tehrieparts werden die Teilnehmer eine Vielzahl an wichtigen Informationen zur Thematik "Sport +und Training Ü 60 " erfahren. 

BeBo Gym

Mi 9.30 h

ab März 

Kräftigende BeckenBodenGymnastik 

Der Beckenboden gibt den Bauch- und Beckenorganen Halt und unterstützt die Schließ- und Harnmuskulatur auch bei hoher Belastung. Lernen Sie in einem spannenden Kurs über 10 Einheiten, den Beckenboden zu lokalisieren und gezielt zu kräftigen und steigern Sie somit Ihre Lebensqualität. Neben dem Training erfahren Sie alles Nötige zum Thema Beckenbodden und der Gestaltung eines passenden Trainingsprogramme. Mit einfachen Mitteln werden Sie auch über den Kurs hinaus begleitet, sodass Sie Ihre neu gewonnene aktive Lebensweise mit Freude beibehalten werden.